- Der Autopreneur
- Posts
- Die Top-10 Robotaxi-Companies, Neuer Audi Software-Vorstand, Bosch setzt auf GenAI
Die Top-10 Robotaxi-Companies, Neuer Audi Software-Vorstand, Bosch setzt auf GenAI
Herzlich willkommen zur 20. Ausgabe von Der Autopreneur!
Ein kleines Jubiläum 🎉 - und der perfekte Zeitpunkt, den Newsletter weiterzuentwickeln. Dazu später mehr.
Aber zunächst eine schnelle Frage:
In welcher Sprache möchtest du meinen Newsletter lesen? |
Login oder Abonnieren um an umfragen teilzunehmen. |
So, zurück zum heutigen Thema: Robotaxis sind DER Milliardenmarkt der Zukunft. Kein Wunder, dass sich zahlreiche Companies bereits in Stellung bringen. Ich gebe dir heute einen Überblick über die 10 relevantesten Player.
Außerdem in dieser Ausgabe:
Lesezeit: 5 Minuten
🚕 Robotaxis - Diese 10 Companies musst du auf dem Schirm haben
Hinweis: AI-generiert
Der Hype ums Autonome Fahren ist abgeflacht. Viele Autobauer haben erkannt: Der große Durchbruch lässt auf sich warten - technologisch wie regulatorisch. Doch ein verwandter Trend gewinnt immer mehr an Fahrt: Robotaxis.
Hier geht es nicht um private Pkws, sondern um kommerzielle Taxiflotten. Quasi als eigenständiges Geschäftsmodell.
Stell dir vor: Uber ohne Fahrer. Stattdessen eine Flotte selbstfahrender Autos, global gesteuert aus der Cloud. Kein Wunder, dass das Thema an Fahrt aufnimmt.
Ich gebe dir heute einen Überblick der 10 wichtigsten Player im Robotaxi-Game.
1) Waymo (Google)
Quasi DER Marktführer, bieten echten Robotaxi Service ohne Fahrer
Live in einigen US Städten, weitere Expansion steht an
Entwickelt eigenes Robotaxi mit Geely (und ist damit direkt betroffen vom Handelskrieg zwischen China und den USA)
2) Cruise (General Motors)
Betrieb in San Francisco nach tödlichem Unfall 2023 ausgesetzt
Aktuell Neuanlauf und Tests mit Sicherheitsfahrer (Auto fährt selbst, aber ein menschlicher Fahrer kann notfalls eingreifen)
Entwickelt eigenes Robotaxi mit GM & Honda (Cruise Origin)
3) Tesla
Elon Musk will im August 2024 ein Tesla Robotaxi präsentieren
Details noch unklar, Robotaxis könnten privat oder in Flotten betrieben werden
Bisherige "Full Self-Driving" Funktionen ist noch umstritten (aber Musk investiert kräftig, siehe auch in den weiteren News weiter unten)
4) Baidu (Apollo Go)
Baidu ist das Google von China und betreibt das Waymo von China
Robotaxi-Service in über 10 Städten live (teils ohne Sicherheitsfahrer)
Ziel: 1000 Robotaxis allein in Wuhan bis Ende 2024, eigenes Modell unter $30.000
5) Zoox (Amazon)
Startup wurde 2014 gegründet, bisher ohne kommerziellen Launch
Völlig neu entwickeltes Fahrzeug ohne Lenkrad und Pedale
Gerade hat das Unternehmen angekündigt seine Tests auf Austin und Miami auszuweiten
6) Motional (Hyundai & Aptiv)
Joint Venture von Hyundai und dem Zulieferer Aptiv
Seit 2022 Testbetrieb mit Ioniq 5 Robotaxis in Las Vegas
Aber: Verzögerungen bei Plänen für kommerziellen Service, Entlassungen in 2023, Aptiv reduziert Involvement, Hyundai investiert weiter
7) Mobileye (Intel)
Israelischer Spezialist für autonome Fahrtechnik, 2017 von Intel übernommen
Liefert Technologie für Robotaxis und Privat-Pkw
Plant Aufbau eigener Robotaxi-Services, u.a. mit Sixt in München
8) Volkswagen
Ziel: Marktreife für autonome ID. Buzz Shuttles in 2026 (über VWs Ridesharing Company MOIA)
Kooperiert eng mit Mobileye
Testet fahrerlose Flotte in den USA / Austin
9) AutoX (China)
Alibaba-finanziertes Startup mit Robotaxi-Piloten in 5 Metropolen Chinas
Völlig fahrerlose Tests auf 144 qkm in Shenzhen
Erster kommerzieller Anbieter in Shanghai seit 2023
10) Wayve (Großbritannien)
Die KI-Hoffnung aus Europa, entwickelt seit 2017 selbstfahrende Systeme
Hat gerade erst eine $1 Mrd Finanzierungsrunde abgeschlossen (u.a. von Softbank, Microsoft und Nvidia)
Setzt auf stufenweisen Ansatz vom Fahrassistenten zum autonomen Fahren
Mein Fazit: Robotaxis sind ein Milliardenmarkt der Zukunft. Zahlreiche Player positionieren sich bereits heute. Wer sich am Ende durchsetzt? Noch unklar. Aber einer profitiert in jedem Fall: Nvidia. Der Schaufelverkäufer der KI-Revolution hat diese Woche Apple überholt und ist nun das zweitwertvollste Unternehmen der Welt.
Habe ich einen wichtigen Player vergessen? Lass es mich gerne wissen!
💬 30 Minuten Interview - Hilf mir, den Autopreneur zu verbessern!
Heute erscheint die 20. Ausgabe vom Autopreneur. Ein perfekter Moment, den Newsletter auf ein neues Level zu heben - mit deiner Unterstützung!
Verrate mir in einem 30-Minuten-Interview:
Was gefällt dir am besten? Was kann ich optimieren? Wie schaffe ich mehr Mehrwert für dich?
So nimmst du teil:
1) Antworte einfach auf diese Mail mit "Bin dabei!" oder schreib mir an [email protected].
2) Ich melde mich und wir finden einen Slot zum Video-Call. Maximal 30 Minuten, komplett entspannt!
Ich freue mich auf unser Gespräch!
Hier sind die weiteren News der Woche:
👨💻 Audi macht Geoffrey Bouquot von Valeo zum neuen Software-Vorstand
Audi richtet sich neu aus. Der Autobauer schafft ein Vorstandsressort für "Innovation und Software-Defined-Vehicle". Und holt dafür Geoffrey Bouquot von Zulieferer Valeo. Dort war der 38-jährige Franzose bisher CTO.
Bouquot soll Audis Wandel zum softwarezentrierten Unternehmen vorantreiben. "Wir brauchen eine konsequente strukturelle Neuausrichtung für mehr Tempo in der Entwicklung und einen klaren Fokus auf Software", sagt Audi-Chef Gernot Döllner.
Bouquot gilt als Experte für Digitalisierung und leitete bei Valeo 20.000 Entwickler. Bei Audi will er nun die Effizienz steigern und die Digitalisierung weiterentwickeln. Laut Aufsichtsratschef Döss stärkt das neue Ressort die Innovationsstrategie.
🤖 Bosch setzt voll auf Generative KI
Die CIO hat sich Boschs GenAI-Strategie angeschaut. Der Konzern sieht GenAI als Gamechanger, vergleichbar mit der Erfindung des Computers. Ziel sind Maschinen, die dank GenAI selbständig auf ihre Umgebung reagieren.
Dafür arbeitet Bosch mit Microsoft und Partnern wie AWS, Google und Aleph Alpha zusammen. Über 120 Anwendungsfälle sind in der Mache - von Code-Generierung über Chatbots bis zur internen Suchmaschine "AskBosch".
Ein Schwerpunkt ist der Einsatz von GenAI in Fahrassistenzsystemen. Sie soll Gefahren besser erkennen und so Unfälle vermeiden. Bosch erhofft sich einen großen Sprung für die KI im Auto - und völlig neue Geschäftsmodelle.
🔗 CIO
🤖 Nvidia-CEO Jensen Huang lobt Teslas Autopilot - Ritterschlag für Musk
Diese Woche hat Nvidia Apple überholt und ist jetzt die zweitwertvollste Firma der Welt. CEO Jensen Huang wird wie ein Rockstar gefeiert.
Und genau dieser Jensen Huang hat Teslas Autopilot nun als DAS führende System beim autonomen Fahren gelobt. Ein Ritterschlag für Elon Musk. Denn der Huang gilt bei vielen als Prophet.
Ein weiterer Grund könnte aber auch sein: Musk ist inzwischen einer der größten Kunden von Nvidia. Er will dieses Jahr bis zu 85.000 der begehrten Nvidia-H100-Chips kaufen (Preis: 40k$ pro Stück). Insgesamt will Tesla in diesem Jahr 10 Mrd. Dollar für KI ausgeben.
Auch mit seiner AI-Company xAI hat Musk übrigens gerade 6 Mrd. Dollar eingesammelt. Er setzt also voll auf KI & spielt bei den Investments ganz vorne mit.
Im August will Tesla sein Robotaxi vorstellen. Und so ein Projekt dürfte natürlich von der neuen Rechenpower profitieren.
Doch es gibt auch Sorgen bei Investoren: Hat Musk noch genug Fokus auf Tesla? Kritiker sehen Interessenkonflikte durch seine Doppelrolle bei Tesla, SpaceX, xAI und Twitter/X.
🔗 The Verge 1 | The Verge 2 | Autoblog | CNBC | Electrek
🚗 BMW eröffnet Future Lab auf dem Digital Campus in München
Hier sollen Mitarbeiter und Partner zu KI, Future Computing und virtuellen Welten forschen. Und Ideen austauschen.
Als Highlight nennt BMW z.B. "AI Slides". Die KI erstellt komplette Präsentationen - inklusive eines Avatars, der sie vorträgt.
Das Lab bietet auch Workshops und Schulungen. Für Mitarbeitende, aber auch Unis, Startups und Industriepartner. Ziel: Digitale Innovationen im ganzen Unternehmen voranbringen.
Denn laut CIO Alexander Buresch braucht es hinter jedem digitalen Auto auch ein digitales Unternehmen. Mit dem Future Lab will BMW ganz vorne dabei sein bei neuen Technologien.
🇨🇳 Der Handelskrieg mit China aus chinesischer Perspektive
Die South China Morning Post beleuchtet Chinas Sicht auf den drohenden Handelskrieg. Ein Kommentar widerspricht dem Vorwurf des Dumpings.
Der Westen sagt: China überschwemmt die Märkte mit Billigprodukten.
China sieht das anders: Der Westen hat selbst zu wenig in Innovationen investiert. Hängt jetzt hinterher. Und versucht nun mit Sanktionen, Chinas hart erarbeitetes Wachstum zu bremsen.
Was tun? Sich auf Stärken besinnen, rät der Kommentar. Hightech und grüne Technologien fördern. Lieferketten ohne den Westen aufbauen. Mehr mit dem "Globalen Süden" kooperieren.
Länder wie Afrika sehen das ganze übrigens als Chance. Sie hoffen, dass China Teile der Produktion dorthin verlagert.
🔗 SCMP
Und sonst so?
⚙️ Chart der Woche: Toyota produziert doppelt so effizient wie VW
Quelle: Dr.-Ing. Stefan J. Blöchl via LinkedIn
In den letzten Wochen machte ein LinkedIn-Post mit einem interessanten Vergleich die Runde. Toyota und VW produzierten 2023 ähnlich viele Autos - doch VW benötigte dafür doppelt so viele Mitarbeiter.
Ganze 300.000 Mitarbeiter mehr, bei weniger Output. Wie kann das sein?
Die Antwort liegt in Toyotas Unternehmenskultur. Dort dreht sich alles um maximale Effizienz und die Vermeidung von Verschwendung. Alles was dem Kunden keinen Mehrwert bietet, wird konsequent eliminiert.
Das Ergebnis sind extrem schlanke Strukturen und eine enge Verzahnung mit Zulieferern. Und das ohne Abstriche bei der Wertschöpfungstiefe. Toyota fertigt mindestens genauso viel selbst wie VW.
Für Volkswagen ist das Chance und Weckruf zugleich. Es zeigt: Mit konsequentem Lean Management und der richtigen Firmenkultur lässt sich die Produktivität enorm steigern. Das heißt: Da gibt's noch richtig viel Optimierungspotenzial. Und das sind doch eigentlich gute Nachrichten.
🇹🇼 Video der Woche: Jensen Huang auf der Computex
Nvidia-CEO Jensen Huang hielt die Eröffnungsrede auf der Computex in Taiwan. Er wurde wie ein Rockstar gefeiert. Kein Wunder: Nvidia ist der unangefochtene Treiber der aktuellen KI-Revolution. Und die betrifft alle Industrien.
Viele staunen über Nvidias explodierenden Börsenwert. Nur noch Microsoft ist höher bewertet. Huang erklärt, warum: Sein Unternehmen hat 20 Jahre lang hart gearbeitet und mutig investiert. Nvidia ist über Jahrzehnte ins Risiko gegangen. Und es war absolut nicht absehbar, welchen Durchbruch ihre Technologie einmal auslösen würde.
Jetzt erntet man die Früchte. Huang kündigte massive Veränderungen an: KI-Training wird von Monaten auf Tage schrumpfen. Spezialisierte KI-Systeme werden je nach Anwendungsfall intelligent verknüpft. Übergeordnete KI-"Agenten" koordinieren alles und interagieren direkt mit dem Nutzer.
Laut Huang stehen wir vor einer neuen industriellen Revolution. Auch die Autoindustrie wird das fundamental verändern - nicht nur beim autonomen Fahren. Wie genau, habe ich hier zusammengefasst.
Huangs Rede ist ein Muss für jeden, der verstehen will, was da gerade passiert. Sehr empfehlenswert!
🔗 Youtube
Das war’s für diese Woche!
Wie immer freue ich mich sehr über dein Feedback zur heutigen Ausgabe:
Wie hat dir die heutige Ausgabe gefallen?Dein Feedback hilft mir, den Newsletter noch besser auf dich zuzuschneiden! |
Login oder Abonnieren um an umfragen teilzunehmen. |
Du kannst mir auch einfach auf diese Mail antworten.
Bis nächste Woche,
Philipp
P.S. Wenn dir mein Newsletter gefällt, freue ich mich sehr, wenn du ihn teilst und an Kolleg:innen & Kontakte weiterempfiehlst. Danke für deine Unterstützung!
Ich bin Philipp, Gründer von Der Autopreneur. Seit 15 Jahren treibe ich die digitale Transformation der Automobilindustrie voran. Nach 10 Jahren bei Mercedes-Benz habe ich 2020 die Digitalberatung horyzn.io gegründet. Meine Mission: Menschen in unserer Branche bei der Transformation begleiten.
Kennst du das auch?
✓ Im Tagesgeschäft gefangen, fehlt dir die Zeit, dich strategisch mit Markt, Kunden und Wettbewerb auseinanderzusetzen?
✓ Vor lauter Bäumen siehst du den Wald nicht mehr und weißt nicht, welche Themen du priorisieren sollst?
✓ Dir fehlt eine klare Vision, wohin sich dein Geschäftsbereich entwickeln soll?
Dann bist du nicht allein. Viele Entscheider in der Automobilindustrie kämpfen mit genau diesen Herausforderungen.
Die gute Nachricht: Wir können helfen!
Wir helfen dir dabei, die richtigen Prioritäten zu setzen und fokussiert voranzugehen.
→ Vereinbare jetzt dein kostenfreies Strategiegespräch
In 30 Minuten schauen wir uns gemeinsam deine spezifischen Herausforderungen an und zeigen dir, wie du dein Geschäft mit den richtigen Insights und Lösungsansätzen nach vorne bringst. Natürlich 100% unverbindlich und vertraulich.
PS: Du willst mit deinem Unternehmen über 10k Automotive-Entscheider erreichen? Mehr über meine Sponsoring-Optionen erfährst du hier
PPS: Alle bisherigen Newsletter-Ausgaben findest du hier