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State of China - der Automotive-Überblick 2024
Herzlich willkommen zur 35. Ausgabe von Der Autopreneur!
China ist das Epizentrum der Transformation. Wir wissen: China ist für unsere deutschen Hersteller der wichtigste Absatzmarkt. Gleichzeitig hat sich das Land zum Innovationsmotor der Branche entwickelt.
Umso wichtiger ist es, diesen Markt genau im Blick zu haben. Denn: Durch seine Schnelligkeit ist China auch ein Blick in die Zukunft. Hier können wir beobachten, was uns in anderen Märkten in den nächsten Jahren bevorsteht.
Heute werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Zahlen, Daten & Fakten zum chinesischen Automarkt.
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Lesezeit: 5 Minuten
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🇨🇳 Chinas Automarkt im Überblick (August 2024)
Quelle: Li Auto
Der chinesische Automarkt befindet sich im Umbruch. Während die Gesamtverkäufe leicht rückläufig sind, boomen Exporte und der Markt für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Hier sind die wichtigsten Entwicklungen:
Boom der New Energy Vehicles
In China unterscheidet man drei Antriebsarten:
ICE (Internal Combustion Engine): Klassische Verbrenner
BEV (Battery Electric Vehicle): Reine Elektroautos
PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle): Plug-in-Hybride
BEVs und PHEVs zusammen nennt man NEVs (New Energy Vehicles). Diese gewinnen rasant an Bedeutung:
NEVs machen bereits 38% aller in China produzierten Autos aus (August 2024: sogar 45%)
Bei den Zulassungen überholten NEVs erstmals die Verbrenner: 53,5% Marktanteil im August
Bisher wurden dieses Jahr 4,21 Mio. BEVs und 2,82 Mio. PHEVs ausgeliefert (mehr als im ganzen letzten Jahr)
Besonders PHEVs sind beliebt: Im August wurde der vierte Verkaufsrekord in Folge aufgestellt (453.000 Stück)
Fahrzeugverkäufe nach Antriebsart in China, 2023-heute (Quelle: Automobility Ltd)
Warum sind Hybride gerade so beliebt in China?
Hybride können sowohl mit Strom als auch Benzin betrieben werden
Damit lösen sie das Problem der Reichweitenangst
Weniger Batteriezellen bedeuten günstigere Herstellung (und damit Preise)
BYD dominiert den Hybrid-Markt mit einem Marktanteil von 62%. Ihr Erfolgsrezept: preislich attraktive Modelle, die bei Verbrauchern auf große Resonanz stoßen.
Gewinner und Verlierer
Mit über 100 E-Auto Marken ist der chinesische Automarkt stark fragmentiert. Dennoch zeichnen sich klare Gewinner ab:
BYD führt den Markt an: 34,6% Marktanteil bei NEVs, 15,3% bei Gesamtverkäufen
Die Top-5 NEV-Marken halten 60% des Gesamtmarktes
In den Top 10 der meistverkauften NEV-Modelle besetzt BYD 5 der 6 Spitzenpositionen. Tesla ist als einzige ausländische Marke mit dem Model Y auf Platz 3 vertreten
Top-Marken und Top-Modelle bei Elektro- und Hybridfahrzeugen in China (Quelle: Automobility Ltd)
Verlierer sind die ausländischen Marken: Seit 2020 haben sie 27% Marktanteil in China verloren.
Gesamtmarkt und Produktion
Bis August wurden 15,5 Millionen Autos in China verkauft, 1,9% weniger als im Vorjahr
Die Gesamtproduktion lag bei 18,8 Millionen Fahrzeugen
Verkäufe von Autos mit Verbrennungsmotor sind um 8,6% gesunken
Ranking der meistverkauften Automarken in China (Quelle: Automobility Ltd)
Exporte als Ventil für Überkapazitäten
China nutzt Exporte zunehmend als Sicherheitsventil für Überkapazitäten im Inland:
3,77 Millionen "Made-in-China"-Fahrzeuge wurden bis August exportiert (+28,3% zum Vorjahr)
Exporte machen 20% der Gesamtproduktion aus
Prognose für 2024: 6 Millionen Autoexporte in über 100 Länder
Chinesischen Autoexporte nach Antriebsart & Top-Exporteure (Quelle: Automobility Ltd)
Interessant: Über 78% der exportierten Fahrzeuge haben noch Verbrennungsmotoren. Die Transformation zu E-Autos schreitet im Inland schneller voran als bei den Exporten.
Die Top-Exporteure
Nicht BYD, sondern vor allem staatliche Unternehmen dominieren den Export. Chinas größte Autoexporteure 2024 (basierend auf den Daten bis August):
Chery (19,1%)
SAIC (15,5%)
Changan (9,8%)
Geely (9,2%)
Great Wall Motors (7,4%)
Traditionelle Hersteller von Verbrennungsmotoren führen die Exportliste an. Bei Elektroauto-Exporten dominieren jedoch BYD und Tesla. Zusammen machen sie 57% der chinesischen E-Auto-Exporte aus.
Preisliche Wettbewerbsfähigkeit
Der durchschnittliche Preis eines in China produzierten Exportfahrzeugs liegt bei nur 19.000 USD. Weniger als die Hälfte dessen, was Neuwagen in den USA oder Europa im Schnitt kosten.
Gründe für die Preisvorteile:
Skalenvorteile durch massive Produktionskapazitäten
Staatliche Unterstützung und Subventionen
Günstige Energiekosten
Zugang zu kritischen Rohstoffen und optimierte Produktionsprozesse
Was deutsche Autobauer von China lernen können
Der chinesische Automarkt entwickelt sich rasant. Besonders der Übergang zur E-Mobilität vollzieht sich deutlich schneller als im Rest der Welt. Ausländische Marken wurden von der Geschwindigkeit überrascht.
Dabei schneiden deutsche Hersteller mit einem Rückgang von "nur" 14,9% noch am besten ab (Japan: -18,1%, USA: -23,4%, Korea: -16,0%).
Dennoch: Lokale Marken halten inzwischen 63% des chinesischen Automarkts.
Was können wir also tun, um den rückläufigen Trend aufzuhalten? Das Erfolgsrezept der chinesischen Hersteller liefert wichtige Anhaltspunkte:
Fokus auf E-Autos und Software
Lieferketten und Fertigungstiefe optimieren, besonders bei der Batterieproduktion
Schneller auf lokale Kundenwünsche reagieren
Klingt so einfach. Ist aber weiterhin eine Mammutaufgabe.
📊 Wochenperformance
Hier die Wochenperformance der wichtigsten Automotive-Werte:
Kurs | Woche Δ | YTD Δ | |
---|---|---|---|
Toyota | 16,50 € | 5,2% | 0,7% |
Honda | 9,70 € | 3,9% | 4,5% |
Tesla | 214,95 € | 3,2% | -5,9% |
Xiaomi | 2,28 € | 2,7% | 26,7% |
BYD | 28,01 € | 1,3% | 13,7% |
BMW | 73,64 € | 0,4% | -27,6% |
Stellantis | 13,49 € | -1,0% | -36,3% |
Ferrari | 420,00 € | -1,3% | 36,5% |
VW | 90,82 € | -1,7% | -19,5% |
Mercedes | 54,99 € | -3,1% | -13,2% |
Porsche | 65,00 € | -3,1% | -18,9% |
Woche Δ: Kursveränderung der letzten Woche
YTD Δ: Kursänderung seit Jahresbeginn
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